top of page
Kommunale Wärmeplanung: Bayerische Gemeinden vor finanziellen Hürden
Bayerisches Energieforum diskutiert finanzielle Herausforderungen bayerischer Kommunen bei der Wärmeplanung und dem Infrastrukturausbau.
Im Rahmen des Bayerischen Energieforums in Gunzenhausen wurde die finanzielle Leistungsfähigkeit bayerischer Kommunen für den Ausbau der Energie-Infrastruktur diskutiert. Wie bereits in den Vorjahren bildete die kommunale Wärmeplanung einen wesentlichen Schwerpunkt der Veranstaltung.
Besonders hervorgehoben wurde die angespannte Haushaltssituation in Gemeinden wie Feldkirchen-Westerham, was Fragen zur Realisierbarkeit der notwendigen Infrastrukturmaßnahmen aufwirft. Die Diskussion verdeutlicht den hohen Stellenwert einer fundierten Planung und nachhaltiger Finanzierungsmodelle für das Gelingen der regionalen Wärmewende.
Quelle: https://franzbergmueller.de/kommentar/bayerisches-energieforum-in-gunzenhausen-haben-die-bayerischen-kommunen-noch-die-finanzkraft-fuer-neue-energie-infrastruktur/
bottom of page