top of page

New York testet innovatives thermisches Energienetz zur Kühlung von U-Bahn-Stationen

New York plant eine Machbarkeitsstudie für ein thermisches Energienetz in U-Bahn-Stationen, um Abwärme zu nutzen und die Kühlung zu verbessern.

NYC Mayor's Office

Die Stadtverwaltung von New York hat gemeinsam mit Gouverneurin Kathy Hochul und der Metropolitan Transportation Authority (MTA) eine Partnerschaft zur Untersuchung eines thermischen Energienetzes (Thermal Energy Network, TEN) im U-Bahn-Komplex Brooklyn Bridge-City Hall und Chambers Street angekündigt. Das Projekt zielt darauf ab, die hohen Temperaturen auf den Bahnsteigen, die im Sommer oft deutlich über der Außentemperatur liegen, durch den Einsatz geothermischer Infrastruktur zu senken.

Technik zur Abwärmenutzung

Das Vorhaben soll untersuchen, wie überschüssige Wärme von den U-Bahn-Stationen aufgefangen und gespeichert werden kann. Geplant ist der Einsatz von Strahlungskühlung, um die Wärme von den Bahnsteigen abzuführen und über Rohrleitungen in geothermische Bohrlöcher zu leiten, die unter der stillgelegten Mittelplattform der Station Chambers Street angelegt werden könnten. In den Wintermonaten soll diese gespeicherte Wärme dann genutzt werden, um nahegelegene städtische Gebäude zu heizen, was langfristig die Energiekosten senken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern soll. Strahlungskühlung gilt als eine Technologie, die um 25 bis 35 Prozent energieeffizienter sein kann als herkömmliche Klimaanlagen.

Projektumfang und Zeitplan

Der U-Bahn-Komplex ist aufgrund seines hohen Wärmestaus, der unter anderem durch die dort haltenden Züge der Linie 6 entsteht, ein idealer Standort für diesen Test. Da die Chambers Street Station derzeit umfassend erneuert wird – finanziert durch Mittel aus der Congestion Pricing-Initiative –, bietet sich eine einzigartige Gelegenheit zur Integration der TEN-Technologie, ohne den regulären Passagierbetrieb zu stören. Die Vergabe des Auftrags für die Machbarkeitsstudie ist für den Herbst 2026 vorgesehen. Sollte die geothermische Machbarkeit bestätigt werden, ist der Beginn der Designarbeiten für Anfang 2027 geplant.

Einbindung in breitere Klimastrategien

Die Initiative ist Teil der umfassenderen städtischen Bemühungen, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Neben diesem Pilotprojekt investiert die Stadt New York aktuell in den Bau von 130 Solaranlagen auf Schulen, die eine Kapazität von 27,5 Megawatt Strom bereitstellen sollen. Weitere 86 Projekte befinden sich in der Pipeline. Zudem forciert die Stadt die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten, einschließlich der Sanitäts- und Parkdienste, mit dem Ziel einer vollständigen Umstellung bis zum Jahr 2030.

Quelle: https://www.nyc.gov/mayors-office/news/2026/08/mayor-mamdani--governor-hochul-and-mta-announce-plan-to-lower-su

bottom of page