Planungsplattform für Gebäudeenergie: PV-Calor wird zu Calculytic
Die Gebäudeenergie-Plattform PV-Calor wird zu Calculytic. Neben dem neuen Namen gibt es ein technisches Update und ein neues Design für die Planungsrechner.

Die Online-Berechnungsplattform für Gebäudeenergie, vormals unter dem Namen pv-calor.com bekannt, hat ihren Markenauftritt grundlegend erneuert. Seit dem 31. Juli 2026 ist das Angebot unter dem Namen Calculytic verfügbar. Ziel der Umbenennung und der begleitenden Überarbeitung der Benutzeroberfläche ist es, die Plattform moderner zu gestalten und die Bedienbarkeit über verschiedene Endgeräte hinweg zu verbessern. Für Nutzer der bestehenden Rechner ändert sich durch den Wechsel keine Funktionalität, da bestehende Projekte weiterhin abrufbar sind und eine automatische Weiterleitung auf die neue Domain eingerichtet wurde.
Warum wurde die Plattform umbenannt?
Die ursprüngliche Benennung fokussierte sich stark auf den Bereich der Photovoltaik. Da sich das Leistungsspektrum des Portals seit dem Start sukzessive erweitert hat, entsprach der Name dem erweiterten Funktionsumfang nicht mehr. Heute umfasst das Angebot unter anderem Werkzeuge zur Ermittlung der Gebäudeheizlast, zur Auslegung von Wärmepumpen sowie zur Einschätzung von Erträgen bei Solaranlagen. Die nun vereinheitlichte Gestaltung der Website und der Rechner soll die Orientierung innerhalb des Portals erleichtern, insbesondere wenn Nutzer zwischen verschiedenen Planungsmodulen wechseln.
Was ändert sich für die Anwender konkret?
Neben der optischen Anpassung liegt ein Schwerpunkt der Überarbeitung auf der sogenannten Mobilfähigkeit. Eingabemasken, Tabellen und Dialoge wurden für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert, um eine intuitivere Bedienung zu ermöglichen. Die Grundprinzipien der Plattform, wie die dauerhafte Kostenfreiheit und der Verzicht auf eine Nutzerregistrierung, bleiben dabei erhalten. Auch die bestehende Wissensdatenbank sowie die Sprachunterstützung in elf Sprachen werden unter der neuen Marke fortgeführt, um sowohl Privatpersonen als auch Energieberater und Handwerksbetriebe bei der energetischen Gebäudeplanung zu unterstützen.
Quelle: https://www.link-im-internet.de/aus-pv-calor-wird-calculytic-gebaeudeenergie-rechner-unter-neuem-namen-und-mit-neuem-gesicht-259291