top of page

Re'graph erweitert Feuerwehrschalter-Portfolio für Photovoltaikanlagen

Re'graph bietet Feuerwehrschalter für Photovoltaikanlagen nun in robusten Stahlblechgehäusen für Innen- und Außenbereiche an, um die Sicherheit im Brandfall zu erhöhen.

photovoltaik

Der Brandschutzspezialist Re'graph hat sein Portfolio um eine robuste Variante des Feuerwehrschalters FWS-PV erweitert. Das Gerät ist nun in stabilen Stahlblechgehäusen erhältlich, die speziell für den Einsatz in Innenbereichen sowie im Außenbereich konzipiert wurden. Ziel der Neuerung ist es, die Sicherheit bei Einsätzen der Feuerwehr an Photovoltaikanlagen zu erhöhen, da diese auch bei einer getrennten Gebäudeeinspeisung weiterhin unter Spannung stehen können.

Technik für den Brandfall

Der Feuerwehrschalter fungiert als zentrale Bedienstelle, über die ein bauseitiger Lasttrennschalter ausgelöst werden kann. Dies ermöglicht den Einsatzkräften eine schnelle und eindeutige Erfassung des Systemzustands. Zur Überwachung sind zwei optische 24-Volt-Anzeigen integriert, die signalisieren, ob die Anlage unter Spannung steht oder der Trennschalter bereits geöffnet wurde. Das System kann zudem direkt in Feuerwehr-Anlaufstellen eingebunden werden.

Varianten für verschiedene Einsatzorte

Alle neuen Gehäuse sind mit einer feuerroten Pulverbeschichtung nach RAL 3000 versehen. Für die Inneninstallation ist die Ausführung FWS-PV-G in der Schutzart IP40 vorgesehen, die über ein Kastenschloss zur Aufnahme eines Profilhalbzylinders verfügt. Für den Außeneinsatz hat der Hersteller die Version FWS-PV-G-IP54 entwickelt. Diese zeichnet sich durch ein zusätzliches Regenschutzdach sowie einen Schwenkhebelverschluss aus, um den Anforderungen in ungeschützten Bereichen gerecht zu werden.

Quelle: https://www.photovoltaik.eu/dc-technik/robuster-feuerwehrschalter-fuer-photovoltaikanlagen

bottom of page