top of page

SH Netz integrierte 2022 rund 600 Megawatt Erneuerbare-Energien-Leistung

SH Netz integrierte 2022 rund 600 MW Grünstromleistung. Windkraft wuchs um 390 MW, PV um 213 MW. Bis 2030 sind jeweils 15.000 MW als Ziel geplant.

Content Plattform

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein schreitet zügig voran. Zum Jahreswechsel 2022/23 meldete die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), ein Tochterunternehmen der HanseWerk-Gruppe, einen deutlichen Zuwachs der an ihre Netze angeschlossenen Leistung. Insgesamt stieg die Kapazität um rund 590 Megawatt auf einen Gesamtwert von etwa 9.360 Megawatt. Dies entspricht einer Steigerung von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Windkraft bei Netzausbau führend

Ein wesentlicher Teil des Zuwachses entfiel auf die Windenergie. Mit einem Plus von 390 Megawatt stieg die installierte Windkraftleistung auf insgesamt rund 6.940 Megawatt. Damit hat die Windkraft beim jährlichen Zubau die Photovoltaik erneut überholt, nachdem sie 2021 leistungsmäßig noch hinter dem Solarausbau zurückgeblieben war. Insgesamt waren zum Stichtag 1.219 Windkraftanlagen beziehungsweise -parks an das Netz von SH Netz angeschlossen.

Photovoltaik verzeichnet deutliches Wachstum

Auch im Bereich der Photovoltaik verzeichnete der Netzbetreiber ein starkes Wachstum. Die Leistung der angeschlossenen PV-Anlagen erhöhte sich um 213 Megawattpeak auf 1.918 Megawattpeak, was einem Anstieg von 12,5 Prozent entspricht. Besonders getrieben wurde dieser Trend durch kleinere Haus-Dach-Einheiten sowie die Inbetriebnahme mehrerer Solarparks, vor allem in den Kreisen Steinburg, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg. Die Anzahl der PV-Anlagen stieg im Berichtszeitraum um mehr als 5.400 auf über 46.150 Einheiten.

Ausblick auf die Klimaziele bis 2030

Der Netzbetreiber sieht sich durch die aktuelle Entwicklung in seiner Ausbauplanung bestätigt. Um die Energiewende weiter voranzutreiben, erwartet das Unternehmen bis zum Jahr 2030 eine Verdopplung der Windkraftkapazitäten an Land auf rund 15.000 Megawatt. Auch für die Photovoltaik wird eine Steigerung auf etwa 15.000 Megawatt prognostiziert. Um diese Ziele zu erreichen, betonte das Unternehmen die Notwendigkeit beschleunigter Genehmigungsverfahren und eines koordinierten Ausbaus der Energienetze.

bottom of page